Vertretungskonzept der GS an den Seewiesen

(Stand 2021)

Die Grundschule Bad Bodenteich hat ein differenziertes Vertretungskonzept entwickelt, um so gut wie möglich auf Unterrichtsausfall (vorhersehbar oder unvorhersehbar) vorbereitet zu sein. An der Schule arbeiten zurzeit sechs pädagogische Mitarbeiterinnen, die zur Vertretung eingesetzt werden. Dies erleichtert uns die Arbeit sehr.

 

1.)    Art des Vertretungsfalls

Unvorhersehbarer Ausfall, z.B. wegen Krankheit

 

Meldung

Die zu vertretende Lehrkraft meldet sich am Abend vorher bis 19 Uhr oder am Morgen ab 6.30 bei Frau Feldkötter-Müller privat.

Die Lehrkraft informiert so schnell wie möglich über die Dauer ihres Fehlens.

 

Dabei ist kein Grund für das Fehlen anzugeben!

 

Wer plant?

Die zu vertretende Lehrkraft schickt per Mail ihre Unterrichtsplanung an:

vertretung@gs-babo.de und tobias.mueller@gs-babo.de

 

Alternativen

Sollte die Lehrkraft hierzu nicht in der Lage sein, so werden folgende Alternativen erwogen und ggf. durchgeführt:

 

Alternative A: Die Lehrkraft, die das gleiche Fach in der Parallelklasse erteilt, sorgt für Arbeitsmaterial.

Alternative B: Die Klassenlehrerin bzw. die zweite Hauptfachlehrerin sorgt für Material.

 

Für folgende Fächer wird kein Material geschickt: Sport, Musik, Religion, Werken, Textil, Englisch und Kunst. In Kunst können die Kinder etwas Alternatives machen.

 

Wer vertritt?

Frau Feldkötter-Müller bemüht sich, am Abend vorher bis 19 Uhr oder am

Morgen ab 6.30 Uhr telefonisch eine pädagogische Mitarbeiterin

 

zu erreichen. Aufgrund der hohen Flexibilität der pädagogischen MitarbeiterInnen ist erfahrungsgemäß eine sofortige Vertretung möglich.

Alternativen

Sollte keine pädagogische Mitarbeiterin zu Verfügung stehen oder erst zu einer späteren Stunde kommen können, werden folgende Maßnahmen erwogen und ggf. durchgeführt:

Alternative A: Eine Doppelbesetzung wird aufgelöst.

Alternative B: Eine Lehrkraft, die gerade eine Freistunde hat, übernimmt die Vertretung.

Alternative C: Eine in der Nachbarklasse tätige Lehrkraft beaufsichtigt die Klasse mit.

Alternative D: Eine Lehrkraft leistet zusätzliche Stunden ab (nach Rücksprache).

Alternative E: Die Klasse wird aufgeteilt.

Alternative F: Die Klasse geht in der 1. Stunde mit in die Frühbetreuung/ in der 6. Stunde in die Mittagsbetreuung.

 

2. Art des Vertretungsfalls

Vorhersehbarer Ausfall, z.B. wegen Fortbildung oder Überstundenabbau

 

Meldung

Die zu vertretende Lehrkraft informiert Frau Feldkötter-Müller rechtzeitig, d.h. möglichst eine Woche vorher, über den Vertretungsbedarf. Der Vertretungsplan wird dann zeitnah ausgehängt.

 

Wer plant?

Die zu vertretende Lehrkraft gibt der pädagogischen Mitarbeiterin die Materialien für die Vertretung bzw. legt die Dinge auf ihren Platz im Lehrerzimmer. Dies muss so gestaltet sein, dass es keiner Vorbereitung bedarf.

 

Wer vertritt?

Frau Feldkötter-Müller bemüht sich, eine pädagogische Mitarbeiterin für die Vertretung einzusetzen. Aufgrund der hohen Flexibilität der pädagogischen MitarbeiterInnen ist erfahrungsgemäß eine Vertretung jederzeit möglich.

 

Alternativen

Sollte eine pädagogische Mitarbeiterin nicht oder nur teilweise zur Verfügung stehen, werden folgende Maßnahmen erwogen

und durchgeführt:

 

Alternative A: Eine Doppelbesetzung wird aufgelöst.

Alternative B: Eine Lehrkraft, die gerade eine Freistunde hat,

übernimmt die Vertretung

Alternative C: Eine in der Nachbarklasse tätige Lehrkraft beaufsichtigt die Klasse mit.

Alternative D: Eine Lehrkraft leistet zusätzliche Stunden ab.

Alternative E: Die Klasse wird aufgeteilt.

 

Generelle Prinzipien für beide Arten der Vertretung

- Die pädagogischen Mitarbeiterinnen werden nicht in Fächern eingesetzt, die ihren Neigungen nicht entsprechen.

- Die Klasse, in der zu vertreten ist, soll möglichst wenig verschiedene Vertretungskräfte "erhalten".

- Bei mehrtägigem Fehlen der Lehrkraft soll möglichst durchgehend eine pädagogische Mitarbeiterin in der Klasse eingesetzt werden.

- Das Unterrichtsmaterial sollte so strukturiert sein, dass es übenden oder wiederholenden Charakter hat. Bei längerfristiger Vertretung trifft eine andere Lehrkraft mit der pädagogischen Mitarbeiterin Absprachen über die Unterrichtsinhalte und Umsetzung.

 

Bei längerfristigem Ausfall (mehr als sechs Wochen) klärt die Schulleitung mit dem Landesamt die Möglichkeit des Einsatzes einer Feuerwehrlehrkraft. Ein Hinweis der erkrankten Lehrkraft, ob mit einem längerfristigen Ausfall zu rechnen ist, ist daher unerlässlich.

 

Besuchsgruppen (für den Fall, dass eine Klasse aufgeteilt werden muss)

 

Jede Klasse der Jahrgäng 2 bis 4 wird von der Klassenlehrerin/ dem Klassenlehrer in 7 Besuchsgruppen aufgeteilt, eine Liste hängt an der Pinnwand.

 

Im Vertretungsfall wissen die Kinder der einzelnen Gruppen, in welche Klasse sie gehen müssen.

 

Ausfall der Klassenlehrerin/ des Klassenlehrers

 

Die Klassengeschäfte übernimmt der zweite Hauptfachlehrer.

Bei längerfristigen Ausfällen ist der zweite Langfachlehrer für die Betreuung zuständig.

 

 

 

 

 

 

Verfahren bei extremen Witterungsverhältnissen

 

-                     Wird vom Land für den Landkreis ein Schulausfall gemeldet, muss die Schule trotzdem eine Notbetreuung anbieten.

-                     Kollegen/innen, die nicht zur Schule kommen, erhalten Minusstunden für diesen Tag.

 

Anschrift

Grundschule an den Seewiesen

 

Hauptstraße 23

29389 Bad Bodenteich

Kontakt

Tel.: 05824 - 9654117

Fax: 05824 - 9654045

 

Mail:

schulleitung@gsbabo.de

sekretariat@gsbabo.de

 

Das Sekretariat ist montags bis freitags von 07.00 - 10.20 Uhr besetzt.

Unterrichtszeiten

1. Stunde: 07.30 - 08.15 Uhr

2. Stunde: 08.20 - 09.05 Uhr

 

3. Stunde: 09.20 - 10.10 Uhr

4. Stunde: 10.10 - 10.55 Uhr

 

5. Stunde: 11.15 - 12.00 Uhr

6. Stunde: 12.05 - 12.50 Uhr