Kompetenzerwartungen für die Schuljahrgänge 1 und 2:
Kompetenzbereiche |
Kompetenzerwerb |
Suchen, Erheben, Verarbeiten und Aufbewahren |
Die Schülerinnen und Schüler informieren sich unter Anleitung mithilfe von Medien, lernen den Umgang mit altersgerechten Suchmaschinen kennen und entwickeln erste Suchstrategien.
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Kommunizieren und Kooperieren |
Die Schülerinnen und Schüler sprechen über ihre eigenen Medienerfahrungen, formulieren Verhaltensregeln für digitale Umgebungen und wenden diese an.
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Produzieren und Präsentieren |
Die Schülerinnen und Schüler planen und entwickeln unter Anleitung Medienprodukte in vorgegebenen Formaten und stellen ihre Medienprodukte in der Klasse vor.
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Schützen und sicher Agieren |
Die Schülerinnen und Schüler benennen Risiken und Gefahren digitaler Umgebungen und entwickeln ein grundlegendes Sicherheitsbewusstsein.
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Problemlösen und Handeln |
Die Schülerinnen und Schüler nutzen digitale Medien unter Anleitung zielgerichtet, wenden Basisfunktionen dieser an und wählen sich altersgemäße digitale Lernmöglichkeiten aus.
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Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren |
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben ihr eigenes Medienverhalten und setzen sich damit auseinander. Sie verarbeiten ihre Medienerlebnisse, indem sie Regeln für den bewussten Umgang mit Medien entwickeln.
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Kompetenzerwartungen für die Schuljahrgänge 3 und 4:
Kompetenzbereiche |
Kompetenzerwerb |
Suchen, Erheben, Verarbeiten und Aufbewahren |
Die Schülerinnen und Schüler entnehmen zielgerichtet Informationen aus altersgerechten Informationsquellen, erarbeiten Kriterien zur Bewertung und speichern Daten und Informationen sicher und auffindbar.
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Kommunizieren und Kooperieren |
Die Schülerinnen und Schüler kommunizieren und interagieren mit Hilfe verschiedener digitaler Kommunikationsmöglichkeiten und teilen Dateien, Informationen und Links.
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Produzieren und Präsentieren |
Die Schülerinnen und Schüler planen und entwickeln unter Anleitung Medienprodukte in vorgegebenen Formaten, präsentieren diese und beachten den Unterschied zwischen eigenen und fremden Medienproduktionen.
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Schützen und sicher Agieren |
Die Schülerinnen und Schüler wenden einfache Strategien zum Merken und Verwalten sicherer Zugangsdaten an, kennen Strategien zur Herstellung von Gerätesicherheit und benennen die Chancen und Risiken digitaler Umgebungen.
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Problemlösen und Handeln |
Die Schülerinnen und Schüler benennen einfache Grundfunktionen von digitalen Werkzeugen und wenden einfache Funktionen von diesen an. Sie können einfache technische Probleme erkennen.
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Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren |
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben ihr eigenes Medienverhalten, unterscheiden verschiedene Medienangebote und Zielsetzungen und erkennen daraus resultierende Chancen und Risiken für ihren Alltag.
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