Kompetenzerwartungen für die Schuljahrgänge 1 und 2:

 

Kompetenzbereiche

Kompetenzerwerb

Suchen, Erheben, Verarbeiten und Aufbewahren

Die Schülerinnen und Schüler informieren sich unter Anleitung mithilfe von Medien, lernen den Umgang mit altersgerechten Suchmaschinen kennen und entwickeln erste Suchstrategien.

 

Kommunizieren und Kooperieren

Die Schülerinnen und Schüler sprechen über ihre eigenen Medienerfahrungen, formulieren Verhaltensregeln für digitale Umgebungen und wenden diese an.

 

Produzieren und Präsentieren

Die Schülerinnen und Schüler planen und entwickeln unter Anleitung Medienprodukte in vorgegebenen Formaten und stellen ihre Medienprodukte in der Klasse vor.

 

Schützen und sicher Agieren

Die Schülerinnen und Schüler benennen Risiken und Gefahren digitaler Umgebungen und entwickeln ein grundlegendes Sicherheitsbewusstsein.

 

Problemlösen und Handeln

Die Schülerinnen und Schüler nutzen digitale Medien unter Anleitung zielgerichtet, wenden Basisfunktionen dieser an und wählen sich altersgemäße digitale Lernmöglichkeiten aus.

 

Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren

Die Schülerinnen und Schüler beschreiben ihr eigenes Medienverhalten und setzen sich damit auseinander. Sie verarbeiten ihre Medienerlebnisse, indem sie Regeln für den bewussten Umgang mit Medien entwickeln.

 

 


 

 

Kompetenzerwartungen für die Schuljahrgänge 3 und 4:

 

Kompetenzbereiche

Kompetenzerwerb

Suchen, Erheben, Verarbeiten und Aufbewahren

Die Schülerinnen und Schüler entnehmen zielgerichtet Informationen aus altersgerechten Informationsquellen, erarbeiten Kriterien zur Bewertung und speichern Daten und Informationen sicher und auffindbar.

 

Kommunizieren und Kooperieren

Die Schülerinnen und Schüler kommunizieren und interagieren mit Hilfe verschiedener digitaler Kommunikationsmöglichkeiten und teilen Dateien, Informationen und Links.

 

Produzieren und Präsentieren

Die Schülerinnen und Schüler planen und entwickeln unter Anleitung Medienprodukte in vorgegebenen Formaten, präsentieren diese und beachten den Unterschied zwischen eigenen und fremden Medienproduktionen.

 

Schützen und sicher Agieren

Die Schülerinnen und Schüler wenden einfache Strategien zum Merken und Verwalten sicherer Zugangsdaten an, kennen Strategien zur Herstellung von Gerätesicherheit und benennen die Chancen und Risiken digitaler Umgebungen.

 

Problemlösen und Handeln

Die Schülerinnen und Schüler benennen einfache Grundfunktionen von digitalen Werkzeugen und wenden einfache Funktionen von diesen an. Sie können einfache technische Probleme erkennen.

 

Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren

Die Schülerinnen und Schüler beschreiben ihr eigenes Medienverhalten, unterscheiden verschiedene Medienangebote und Zielsetzungen und erkennen daraus resultierende Chancen und Risiken für ihren Alltag.

 

 

 

 

Anschrift

Grundschule an den Seewiesen

 

Hauptstraße 23

29389 Bad Bodenteich

Kontakt

Tel.: 05824 - 9654117

Fax: 05824 - 9654045

 

Mail:

schulleitung@gsbabo.de

sekretariat@gsbabo.de

 

Das Sekretariat ist montags bis freitags von 07.00 - 10.20 Uhr besetzt.

Unterrichtszeiten

1. Stunde: 07.30 - 08.15 Uhr

2. Stunde: 08.20 - 09.05 Uhr

 

3. Stunde: 09.20 - 10.10 Uhr

4. Stunde: 10.10 - 10.55 Uhr

 

5. Stunde: 11.15 - 12.00 Uhr

6. Stunde: 12.05 - 12.50 Uhr