Das Wort Methode kommt aus dem Griechischen und bedeutet die Kunst des planmäßigen Vorgehens.
Das Wort Lernen bedeutet sowohl das Einprägen von Informationen als auch der Erwerb von Fähigkeiten und Fertigkeiten. Somit ist mit dem Begriff Methodenlernen das planmäßige Vorgehen beim Einprägen von Informationen und beim Erwerb von Fähigkeiten und Fertigkeiten gemeint (vgl NLQ, NIBIS Methodenkonzept GS S. 1).
Wichtig ist: Jedes Kind ist anders, jedes Kind lernt anders und jedes Kind kann etwas anderes.
Das Ziel des gezielten oder implizierten Methodentrainings ist es, den Schülern[1] die
Möglichkeit zu geben, Lernerfolge zu haben bzw das Lernen zu lernen. Sie sollen Lernstrategien entwickeln und unterschiedliche Arbeitstechniken sachbezogen und situationsgerecht anwenden können.
Nur wenn Lehrer Methoden bewusst anwenden, können sie diesen ihren Schülern vermitteln. Unser Ziel dabei ist, die Schüler zuhnehmend in die Lage zu versetzen, ihren Lernweg selbst zu bestimmen.
Die unterschiedlichen Methoden lassen sich verschiedenen Bereichen zuordnen.
Dies soll folgende Übersicht verdeutlichen:
Die notwendigen Methodenkompetenzen werden an unserer Schule sowohl im Fachunterricht als auch an speziellen Methodentagen vermittelt (siehe auch Methoden-Zeitplan).
Die Methoden, deren Vermittlung dem Fachunterricht zugeordnet sind, finden sich in den Arbeitsplänen der einzelnen Fächer wieder.
Pro Schuljahr finden zwei Methodentage statt. Diese werden zeitlich an die Sommerbzw. Halbjahresferien angegliedert und widmen sich je nach Klassenstufe unterschiedlichen methodischen Themen (vgl. Methoden-Zeitplan).
Der erste Methodentag sollte nach den Herbstferien stattfinden, um die Erstklässler nicht zu überfordern, die sich im Anfangsunterricht der ersten Wochen ohnehin mit vielen neuen Eindrücken, Inhalten und Methoden konfrontiert sehen.
Der zweite Methodentag sollte nach den Osterferien eingeplant werden.
Damit die Kinder die unterschiedlichen Methoden beherrschen, müssen diese im Unterricht immer wieder aufgegriffen und trainiert werden.
Die Mappenführung soll für alle Schüler gleich geregelt sein. Es sollen Pappmappen benutzt werden und jedes Fach hat eine festgelegte Farbe. Während die Klassen 1 und 2 ihre Mappen als Sammelmappen führen, bei denen die Blätter übereinander abgeheftet werden, führen die Klassen 3 und 4 ihre Mappen als Buchheftung. Das bedeutet, dass die Blätter hintereinander abgeheftet werden.
Dies sind die Farben der einzelnen Fächer: Deutsch: rot, Mathe: blau,
Sachunterricht: grün, Musik: gelb, Religion: weiß, Englisch: orange.
Der folgende Plan gibt Auskunft darüber, zu welchem Zeitpunkt welche Methoden schwerpunktmäßig behandelt werden.
Darüber hinaus liegt es natürlich im Verantwortungsbereich der Lehrkräfte, auf die spezifischen Gegebenheiten einer Klasse einzugehen und diese bei Bedarf auch bei der Methodenauswahl angemessen zu berücksichtigen.
Jahrgang |
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Klasse 1 |
Fächer |
Methodentage |
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Klasse 2 |
Fächer |
Methodentage |
Kommunikationstraining |
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Zuhören Gesprächsregeln einüben und anwenden Laut und deutlich sprechen Freies Sprechen anbahnen Erzählen im Stuhlkreis Rollenspiele anbahnen Etwas vortragen (kurze Gedichte, Lieder, Musikstücke) Klassenrat anbahnen |
alle alle alle alle alle Deu, Rel Deu, Mu SU |
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eigene Meinung vertreten Rollenspiele Etwas vortragen (Gedichte, Lieder, Musikstücke) Klassenrat Murmelgespräche |
alle Deu, Rel Deu, Mu SU (KL) alle |
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Sozial- und Arbeitsformen |
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Einzelarbeit Partnerarbeit anbahnen Stationsarbeit Stuhl-, Sitz-, Stehkreis Kinositz |
alle alle Deu, Ma alle alle |
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Partnerarbeit Schüler helfen Schülern Freiarbeit |
alle alle alle |
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Lerntechniken und Arbeitsorganisation |
l l l l l l |
Ordnung am Arbeitsplatz, im Ranzen und im Klassenzimmer Heft- und Mappenführung (z.B. ordnen, lochen, abheften, Datum, …) Hausaufgabenheft führen Sorgfältiger Umgang mit dem Arbeitsmaterial Arbeitsaufträge erledigen Stift halten, Körperhaltung beim |
alle alle Deu, |
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l l l l l l |
Umgang mit Lineal Tabellen erstellen Selbstständiges Üben Selbstständiges Kontrollieren Arbeiten nach Plan Zeiteinteilung |
Deu, Ma |
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l |
SchreibenAusschneiden, einklebenFarbig markieren und hervorheben Arbeiten nach Plan anbahnen |
MaDeu, MaDeu, Ma |
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Umgang mit Texten und Medien (s. auch Medienkonzept) |
• Einfache Texte lesen und verstehen • Außerschulische Lernorte aufsuchen • Bilder in eine logische Reihenfolge bringen • Bücherei nutzen |
Deu SU Deu, SU |
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• Mit Texten und Wörtern arbeiten (z.B. markieren und unterstreichen) • Wörter aus Wörterliste suchen • Lückentexte • Tafelbild u.ä. richtig ins Heft übertragen • Materialsammlung anlegen |
Deu Deu Deu, SU Ma, Deu SU |
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Dokumentation/ Präsentation |
Heft- / Mappenführung l Saubere Schrift l Arbeitsblätter sachgerecht bearbeiten Präsentationen • Lösungswege darstellen • Hausaufgaben vorstellen/vorlesen |
Ma alle |
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Heft- / Mappenführung • Datum / Überschrift Präsentationen • Texte vortragen • Buchvorstellung • Anbahnung, Plakate zu erstellen und zu gestalten • Bilder sachgerecht ausschneiden, einkleben und beschriften |
Deu Deu |
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Umgang mit Texten und Medien (s. auch Medienkonzept) |
• Sachgerechter Umgang mit Büchern • Bedienung eines PCs • Benutzung von Lernprogrammen |
alle alle |
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Einführung in den Umgang mit Nachschlagewerken Einführung in die Textverarbeitung |
Deu |
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Jahrgang |
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Klasse 3 |
Fächer |
Methodentage |
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Klasse 4 |
Fächer |
Methodentage |
Kommunikationstraining |
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Regeln weiter entwickeln und überprüfen Sich verständlich und sprachlich angemessen ausdrücken Meinungen artikulieren, Meinungen akzeptieren, angemessen Kritik üben |
alle alle alle |
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Klassenrat selbstständig führen Probleme zunehmend eigenverantwortlich lösen |
SU (KL) SU (KL) |
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Sozial- und Arbeitsformen |
l l l |
Gruppenarbeit kooperative Lernformen nachdenken und austauschen Mindmap warme Dusche |
alle alle SU, Ku |
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Gruppenarbeit weiterentwickeln Partnerinterview |
alle Deu, SU, Rel |
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Lerntechniken und Arbeitsorganisation |
l l |
Klassenarbeiten vorbereiten einfache Experimente |
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l |
Informationen strukturieren und verarbeiten (z.B. Cluster, Mindmap, Stichwörter notieren) |
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l |
Sichtbare inhaltliche Gliederung |
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l l |
Mit Geodreieck umgehen Mit Zirkel umgehen |
Ma |
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Umgang mit Texten und Medien |
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Texte sinnbetont laut vorlesen Fragen an den Text stellen, Fragen beantworten |
Deu Deu, SU |
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Schreibkonferenz |
Deu |
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• Textstellen markieren • Überschriften finden • Texte zusammenfassen • Selbstständig Texte verfassen |
Deu |
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Dokumentation/ Präsentation |
Heft- / Mappenführung • Gut lesbare persönliche Handschrift • Arbeitsblätter in Buchheftung einheften • Inhaltsverzeichnis führen • Ränder einhalten Kurzvorträge, Referate, Präsentationen • Aktives Zuhören (Notizen, Höraufträge) • Kurzes Referat erstellen und vortragen |
Deu Deu SU |
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Heft- / Mappenführung • Arbeitsblätter sachgerecht und selbstständig bearbeiten • Selbstständige Überprüfung (Vollständigkeit, Reihenfolge, orthographische und sprachliche Korrektheit) Kurzvorträge, Referate, Präsentationen • Materialauswahl und –suche für Vortrag, Nutzung verschiedener Medien • Vortragstechnik üben (Stichwortsammlung nutzen, lautes und deutliches Sprechen, Pausen machen, Publikum anschauen) l Diagramme erstellen |
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Umgang mit Medien (s. auch Medien- |
• Nachschlagewerke nutzen • Nutzung von Suchmaschinen |
Bücherei |
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Textverarbeitungsprogramm anwenden |
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Konzept) |
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E-Mail-Verkehr Texte verfassen IServ |
Deu, SU |
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Internetrecherche E-Mail-Verkehr, IServ Gefahren der Mediennutzung |
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Methodentage 1/2
Klasse 1 |
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Kl |
asse 2 |
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1. Halbjahr (nach den Herbstferien) 1 Tag – ggf. Klassenlehrer |
2. Halbjahr 1 Tag |
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1. Halbjahr 1 Tag |
2. Halbjahr 1 Tag |
• Hausaufgabenheft führen • sorgfältiger Umgang mit dem Arbeitsmaterial • einkleben, ausschneiden |
• Ordnung in der Schultasche • Bedienung eines PCs • Nutzung von Lernprogrammen |
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Datum/Überschrift selbstständiges Üben Tabellen erstellen |
• Umgang mit dem Lineal • Heftführung • Auswendig lernen |
Methodentage 3/4
Klasse 3 |
Klasse 4 |
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1. Halbjahr 1 Tag |
2. Halbjahr 1 Tag |
1. Halbjahr 1 Tag |
2. Halbjahr 1 Tag |
l Klassenarbeiten l Mappenführung, Arbeitsblätter richtig einordnen l Inhaltsverzeichnis führen |
l Textstellen markieren l Überschriften finden l Texte zusammenfassen |
l Informationen strukturieren und verarbeiten (Cluster, Mindmap, Stichwörter notieren) l Referate/Präsentationen - Materialauswahl und –suche - Nutzung verschiedener Medien - Vortragstechnik üben - Visualisierungstechniken anwenden - Internetrecherche |
l Umgang mit dem Zirkel l Wiederholung gelernter Lern- und Arbeitstechniken
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