Methodenkonzept

Vorwort

Das Wort Methode kommt aus dem Griechischen und bedeutet die Kunst des planmäßigen Vorgehens.

Das Wort Lernen bedeutet sowohl das Einprägen von Informationen als auch der Erwerb von Fähigkeiten und Fertigkeiten. Somit ist mit dem Begriff Methodenlernen das planmäßige Vorgehen beim Einprägen von Informationen und beim Erwerb von Fähigkeiten und Fertigkeiten gemeint (vgl NLQ, NIBIS Methodenkonzept GS S. 1).

Wichtig ist: Jedes Kind ist anders, jedes Kind lernt anders und jedes Kind kann etwas anderes.

Das Ziel des gezielten oder implizierten Methodentrainings ist es, den Schülern[1] die

Möglichkeit zu geben, Lernerfolge zu haben bzw das Lernen zu lernen. Sie sollen Lernstrategien entwickeln und unterschiedliche Arbeitstechniken sachbezogen und situationsgerecht anwenden können.

Nur wenn Lehrer Methoden bewusst anwenden, können sie diesen ihren Schülern vermitteln. Unser Ziel dabei ist, die Schüler zuhnehmend in die Lage zu versetzen, ihren Lernweg selbst zu bestimmen.

Methodenbereiche

Die unterschiedlichen Methoden lassen sich verschiedenen Bereichen zuordnen.

Dies soll folgende Übersicht verdeutlichen:

Maßnahmen

Die notwendigen Methodenkompetenzen werden an unserer Schule sowohl im Fachunterricht als auch an speziellen Methodentagen vermittelt (siehe auch Methoden-Zeitplan).

Die Methoden, deren Vermittlung dem Fachunterricht zugeordnet sind, finden sich in den Arbeitsplänen der einzelnen Fächer wieder.

Pro Schuljahr finden zwei Methodentage statt. Diese werden zeitlich an die Sommerbzw. Halbjahresferien angegliedert und widmen sich je nach Klassenstufe unterschiedlichen methodischen Themen (vgl. Methoden-Zeitplan).

Der erste Methodentag sollte nach den Herbstferien stattfinden, um die Erstklässler nicht zu überfordern, die sich im Anfangsunterricht der ersten Wochen ohnehin mit vielen neuen Eindrücken, Inhalten und Methoden konfrontiert sehen.

Der zweite Methodentag sollte nach den Osterferien eingeplant werden.

Damit die Kinder die unterschiedlichen Methoden beherrschen, müssen diese im Unterricht immer wieder aufgegriffen und trainiert werden.

Die Mappenführung soll für alle Schüler gleich geregelt sein. Es sollen Pappmappen benutzt werden und jedes Fach hat eine festgelegte Farbe. Während die Klassen 1 und 2 ihre Mappen als Sammelmappen führen, bei denen die  Blätter übereinander abgeheftet werden, führen die Klassen 3 und 4 ihre Mappen als Buchheftung. Das bedeutet, dass die Blätter hintereinander abgeheftet werden.

Dies sind die Farben der einzelnen Fächer: Deutsch: rot, Mathe: blau,

Sachunterricht: grün, Musik: gelb, Religion: weiß, Englisch: orange.

Methoden-Zeitplan[2]

Der folgende Plan gibt Auskunft darüber, zu welchem Zeitpunkt welche Methoden schwerpunktmäßig behandelt werden.

Darüber hinaus liegt es natürlich im Verantwortungsbereich der Lehrkräfte, auf die spezifischen Gegebenheiten einer Klasse einzugehen und diese bei Bedarf auch bei der Methodenauswahl angemessen zu berücksichtigen.


 

Jahrgang

 

Klasse 1

Fächer

Methodentage

 

Klasse 2

Fächer

Methodentage

Kommunikationstraining

Zuhören

Gesprächsregeln einüben und anwenden

Laut und deutlich sprechen

Freies Sprechen anbahnen

Erzählen im Stuhlkreis

Rollenspiele anbahnen

Etwas vortragen (kurze Gedichte,

Lieder, Musikstücke)

Klassenrat anbahnen

alle alle

alle alle alle

Deu, Rel

Deu, Mu

SU

 

eigene Meinung vertreten

Rollenspiele

Etwas vortragen (Gedichte,

Lieder, Musikstücke)

Klassenrat

Murmelgespräche

alle

Deu, Rel

Deu, Mu

SU (KL) alle

 

Sozial- und

Arbeitsformen

Einzelarbeit

Partnerarbeit anbahnen

Stationsarbeit

Stuhl-, Sitz-, Stehkreis

Kinositz

alle alle

Deu, Ma

alle alle

 

Partnerarbeit

Schüler helfen Schülern

Freiarbeit

alle alle alle

 

Lerntechniken und Arbeitsorganisation

l

l

l

l

l

l

Ordnung am Arbeitsplatz, im Ranzen und im Klassenzimmer Heft- und Mappenführung (z.B. ordnen, lochen, abheften, Datum,

…)

Hausaufgabenheft führen

Sorgfältiger Umgang mit dem

Arbeitsmaterial

Arbeitsaufträge erledigen

Stift halten, Körperhaltung beim

alle alle Deu,

 

l

l

l

l

l

l

Umgang mit Lineal

Tabellen erstellen

Selbstständiges Üben

Selbstständiges Kontrollieren

Arbeiten nach Plan

Zeiteinteilung

Deu, Ma

 

 

 

l

SchreibenAusschneiden, einklebenFarbig markieren und hervorheben

Arbeiten nach Plan anbahnen

MaDeu,

MaDeu,

Ma

 

 

 

 


 

 

Umgang mit Texten

und Medien

(s. auch

Medienkonzept)

       Einfache Texte lesen und verstehen

       Außerschulische Lernorte aufsuchen

       Bilder in eine logische

Reihenfolge bringen

       Bücherei nutzen

Deu

SU

Deu, SU

 

       Mit Texten und Wörtern arbeiten

(z.B. markieren und unterstreichen)

       Wörter aus Wörterliste suchen

       Lückentexte

       Tafelbild u.ä. richtig ins Heft übertragen

       Materialsammlung anlegen

Deu

Deu

Deu, SU

Ma, Deu

SU

 

Dokumentation/ Präsentation

Heft- / Mappenführung

l  Saubere Schrift

l  Arbeitsblätter sachgerecht bearbeiten

Präsentationen

       Lösungswege darstellen

       Hausaufgaben

vorstellen/vorlesen

Ma alle

 

Heft- / Mappenführung

      Datum / Überschrift

Präsentationen

      Texte vortragen

      Buchvorstellung

      Anbahnung, Plakate zu erstellen und zu gestalten

      Bilder sachgerecht ausschneiden, einkleben und beschriften

Deu

Deu

 

Umgang mit Texten und Medien

(s. auch Medienkonzept)

       Sachgerechter Umgang mit

Büchern

       Bedienung eines PCs

       Benutzung von Lernprogrammen

alle alle

 

Einführung in den Umgang mit

Nachschlagewerken Einführung in die Textverarbeitung

Deu

 

 

Jahrgang

 

Klasse 3

Fächer

Methodentage

 

Klasse 4

Fächer

Methodentage

Kommunikationstraining

Regeln weiter entwickeln und überprüfen

Sich verständlich und sprachlich angemessen ausdrücken Meinungen artikulieren, Meinungen akzeptieren, angemessen Kritik üben

alle alle alle

 

Klassenrat selbstständig führen Probleme zunehmend eigenverantwortlich lösen

SU (KL)

SU (KL)

 

Sozial- und

Arbeitsformen

l

l

l

Gruppenarbeit kooperative Lernformen

nachdenken und austauschen Mindmap warme Dusche

alle alle

SU, Ku

 

Gruppenarbeit weiterentwickeln

Partnerinterview

alle Deu, SU,

Rel

 

Lerntechniken und Arbeitsorganisation

l

l

Klassenarbeiten vorbereiten einfache Experimente 

 

 

l

Informationen strukturieren und verarbeiten (z.B. Cluster,

Mindmap, Stichwörter notieren)

 

 

 

 

 

 

 

l

Sichtbare inhaltliche Gliederung

 

 

 

 

 

 

 

l

l

Mit Geodreieck umgehen Mit Zirkel umgehen

Ma

 

Umgang mit Texten und Medien

Texte sinnbetont laut vorlesen Fragen an den Text stellen, Fragen beantworten

Deu

Deu, SU

 

Schreibkonferenz

Deu

 

 

 

       Textstellen markieren

       Überschriften finden

       Texte zusammenfassen

       Selbstständig Texte verfassen

Deu

 

 

 

 

Dokumentation/ Präsentation

Heft- / Mappenführung

       Gut lesbare persönliche

Handschrift

       Arbeitsblätter in Buchheftung einheften

       Inhaltsverzeichnis führen

       Ränder einhalten

Kurzvorträge, Referate,

Präsentationen

       Aktives Zuhören (Notizen,

Höraufträge)

       Kurzes Referat erstellen und vortragen

Deu

Deu

SU

 

Heft- / Mappenführung

       Arbeitsblätter sachgerecht und selbstständig bearbeiten

       Selbstständige Überprüfung (Vollständigkeit, Reihenfolge, orthographische und sprachliche Korrektheit)

Kurzvorträge, Referate,

Präsentationen

       Materialauswahl und –suche für Vortrag, Nutzung verschiedener Medien

       Vortragstechnik üben (Stichwortsammlung nutzen, lautes und deutliches Sprechen, Pausen machen, Publikum anschauen)

l Diagramme erstellen

 

 

Umgang mit Medien (s. auch Medien-

       Nachschlagewerke nutzen

       Nutzung von Suchmaschinen

Bücherei

 

Textverarbeitungsprogramm anwenden

 

 

Konzept)

E-Mail-Verkehr

Texte verfassen

IServ

Deu, SU

 

Internetrecherche

E-Mail-Verkehr, IServ

Gefahren der Mediennutzung

 

 

                 

                    

Methodentage 1/2

Klasse 1

 

Kl

asse  2

1. Halbjahr (nach den

Herbstferien)

1 Tag – ggf. Klassenlehrer

2. Halbjahr

1 Tag

 

1. Halbjahr

1 Tag

2. Halbjahr

1 Tag

       Hausaufgabenheft führen

       sorgfältiger Umgang mit dem Arbeitsmaterial

       einkleben, ausschneiden

       Ordnung in der Schultasche

       Bedienung eines PCs

       Nutzung von

Lernprogrammen

Datum/Überschrift selbstständiges Üben

Tabellen erstellen

       Umgang mit dem Lineal

       Heftführung

       Auswendig lernen

Methodentage 3/4

Klasse  3

Klasse  4

            1. Halbjahr

1 Tag

            2. Halbjahr

1 Tag

        1. Halbjahr 1 Tag

            2. Halbjahr

1 Tag

l     Klassenarbeiten

l     Mappenführung,

            Arbeitsblätter richtig             einordnen

l     Inhaltsverzeichnis

            führen

l     Textstellen markieren

l     Überschriften finden

l     Texte zusammenfassen

l     Informationen strukturieren und verarbeiten (Cluster, Mindmap, Stichwörter notieren)

l     Referate/Präsentationen

-   Materialauswahl und –suche

-   Nutzung verschiedener

Medien

-   Vortragstechnik üben

-   Visualisierungstechniken anwenden

-   Internetrecherche

l     Umgang mit dem Zirkel

l     Wiederholung gelernter Lern-

            und Arbeitstechniken

      

  

 


 



[1] Die Begriffe „Schüler“ und „Lehrer“ werden geschlechtsneutral verwendet, d.h. mit den Begriffen sind sowohl Schülerinnen/Lehrerinnen als auch Schüler/Lehrer gemeint.

[2] Wir danken der Grundschule Bad Münder für die zur Verfügung gestellte Tabelle.

Anschrift

Grundschule an den Seewiesen

 

Hauptstraße 23a

29389 Bad Bodenteich

Kontakt

Tel.: 05824 - 9654117

Fax: 05824 - 9654045

 

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schulleitung@gsbabo.de

sekretariat@gsbabo.de

 

Das Sekretariat ist montags bis freitags von 07.00 - 10.20 Uhr besetzt.

Unterrichtszeiten

1. Stunde: 07.30 - 08.15 Uhr

2. Stunde: 08.20 - 09.10 Uhr

(incl. Frühstückspause)

 

3. Stunde: 09.25 - 10.10 Uhr

4. Stunde: 10.10 - 10.55 Uhr

 

5. Stunde: 11.15 - 12.00 Uhr

6. Stunde: 12.05 - 12.50 Uhr