Betreuungskonzept GS Bad Bodenteich
(Stand 2021)
Allgemeine Informationen
Die Betreuung ist Bestandteil der Schule und des Schullebens, es findet jedoch kein Unterricht statt.
Betreut werden ausschließlich Kinder der 1.und 2. Klasse, nach Absprache sind auch Ausnahmen möglich.
Die An- und Abmeldung für ein Kind erfolgt schriftlich und verbindlich für ein halbes Jahr, in Ausnahmefällen auch während des Halbjahres im Sekretariat. Sie kann auch für einzelne Wochentage gewählt werden, die Tage müssen aber fest angegeben werden.
Die Frühbetreuung findet in der Zeit von 7:30 Uhr bis 8:15 Uhr statt. Die Mittagsbetreuung beginnt um 12:05 Uhr und endet um 12.50 Uhr.
Für die Betreuungszeit kann ein Raum im Erdgeschoss des Schulgebäudes sowie der Schulhof genutzt werden.
Die Betreuungskraft organisiert die Betreuungszeit und die Betreuungsangebote eigenverantwortlich im Rahmen der ihnen zur Verfügung stehenden Arbeitszeit. Grundsätzlich werden in der Betreuungszeit aus pädagogischen und organisatorischen Gründen keine Hausaufgaben erledigt.
Betreuungsablauf
- Kontrolle der Anwesenheit der Kinder anhand einer Teilnahmeliste (Pausenhalle auf der großen Treppe)
- Ablauf und Zeitraum der Betreuungsaktivitäten variieren je nach Stimmungslage und Motivation der Kinder
- Aktivitäten drinnen/ draußen wird täglich nach Wetterlage entschieden
- Betreuung endet mit gemeinsamen Aufräumen und Verabschiedung (draußen -> Schlange, drinnen -> Betreuungsraum)
Angebote im Betreuungsraum:
- freies Spiel
- Basteln (jahreszeitlich angepasst)
- Malen
- Lesen
- Puzzeln
- Gesellschaftsspiele
- bauen mit Lego
- Spielen mit Autos
Angebote auf dem Schulhof:
- freies Spiel
- Spielen mit Geräten z.B. Bälle, Seile, Stelzen, Pedalo, Fahrzeuge…
- Ballspiele
- Klettern, turnen, rutschen, balancieren
- Versteckspiele
- Fang- und Bewegungsspiele
- Naturerkundung
Ziele:
Die pädagogischen Grundlagen der Betreuung liegen in der Stärkung und Förderung folgender Bereiche:
- sozio- emotionaler Bereich
- kognitiver Bereich
- grob- und feinmotorischer Bereich
- kreativer Bereich
Um den Kindern einen sicheren und strukturierten Rahmen zu bieten, sind eine verlässliche Struktur sowie das Einhalten fester Regeln und Umgangsformen unabdingbar.